Pils oder Pilsner, entdecke die Geheimnisse dieses Bierstils!

Ursprung

Auch wenn dir der Name nichts sagt, ist es sehr wahrscheinlich, dass du deinen Durst schon mit diesem Bierstil gestillt hast. Der Pils- oder Pilsner-Stil ist einer der beliebtesten und am weitverbreitesten Bierstile auf der ganzen Welt. Er wurde 1842 in Böhmen in der Stadt Pilsner, von der er seinen Namen hat, erstmals gebraut. Pils ist ein helles, leichtes und erfrischendes Bier, das sich durch seinen hopfigen Geschmack und seine Feinheit auszeichnet.

Pils wird aus Pilsner Malz gebraut, das dem Bier seine goldene Farbe und sein charakteristisches Aroma verleiht. Der Hopfen, der bei der Herstellung von Pils verwendet wird, ist in der Regel Saaz, ein Aromahopfen, der aus der Region Böhmen stammt. Der Brauprozess von Pils umfasst auch eine Gärung bei niedrigen Temperaturen, wodurch die Aromen erhalten bleiben und das Bier eine weiche und geschmeidige Konsistenz erhält.

Und in der Schweiz?

In der Schweiz ist die Bezeichnung Pilsner geschützt und darf nur an Biere aus Tschechien verliehen werden. Daher sprechen unsere nationalen Brauer, selbst wenn sie sich genau an das Rezept halten, von Pils oder Pilsner Bier, ohne es offiziell zu benennen.

Im Rahmen des SmartBeer-Abonnements hatten wir die Gelegenheit, verschiedene Schweizer Pilsner zu entdecken, von denen wir hier eine kleine Auswahl vorstellen:

 

Was sind seine Merkmale?

Der Bierstil Pils ist wegen seines erfrischenden Geschmacks und der Tatsache, dass er zu vielen Gerichten passt, sehr beliebt. Es wird oft kühl serviert und hat eine feine, üppige Schaumkrone. Pils ist ein vielseitiges Bier, das zu jeder Tageszeit genossen werden kann, sei es als Aperitif oder als Begleitung zu einer Mahlzeit.

 

Lager oder Pils, Cousins, aber keine Zwillinge 😉

Pilsner und Lager sind sehr ähnliche Bierstile, die sich hauptsächlich durch ihre Herkunft und Geschichte unterscheiden. Lager ist jedoch ein allgemeinerer Begriff, der sich auf einen Bierstil bezieht, der im 19. Jahrhundert in Deutschland entstand.

Es zeichnet sich durch eine Gärung bei niedrigen Temperaturen und eine längere Lagerung bei kälteren Temperaturen aus. Wie Pilsner, und diese Brautechnik verleiht dem Bier eine weiche, glatte Textur und sorgt dafür, dass die Aromen des Bieres erhalten bleiben. Lagers sind in der Regel hell und leicht, wie das Pilsner, können aber auch dunkel oder bernsteinfarben sein, da sie sich nicht auf eine bestimmte Malzsorte beschränken, wie das Pilsner.

 

Pils – gar nicht so einzigartig?

Es gibt viele verschiedene Sorten von Pilsbier, jede mit ihren eigenen Merkmalen und Geschmacksnuancen. Einige Pils-Biere sind bitterer, während andere süsser und fruchtiger sind. Einige Pils werden auch mit originellen Zutaten wie Honig oder Gewürzen gebraut, um dem Bier eine einzigartige Note zu verleihen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Pils ein helles, süffiges und erfrischendes Bier ist, das sich durch seinen hopfigen Geschmack und seine Vollmundigkeit auszeichnet. Es ist ein sehr beliebter Bierstil, der auf der ganzen Welt wegen seiner Vielseitigkeit geschätzt wird und zu vielen Gerichten passt. Es gibt viele verschiedene Pils-Sorten, jede mit ihren eigenen Geschmacks- und Brauereimerkmalen.

Die Brauerei des Monats
Davoser Craft Beer

Davoser Craft Beer

Weitere Infos