IPA Bier

Das IPA Bier, India Pale Ale mit vollem Namen, ist eine beliebte Biersorte, die es verdient, gefördert zu werden. Es besteht seit dem 18. Jahrhundert, und ist durch seine Charakterstärke zum Craft Beer der Angelsachsen geworden. Es besticht vor allem durch die Intensität seines Hopfens, die es zu einem aussergewöhnlichen Bier macht.

IPA, Symbol für das Craft Beer

India Pale Ale, IPA für Insider, ist ein Bier das im 18. Jahrhundert von den Engländern erfunden wurde als es notwendig war, die Truppen in den Kolonien Indiens zu versorgen. Die Expedition, die mit dem Schiff durchgeführt wurde, dauerte mehrere Monate und es war notwendig, einen Weg zu finden, das Bier zu konservieren.

Man hat also das Original-Rezept vom Pale Ale geändert, indem man die Alkoholkonzentration erhöht hat und mehr Hopfen dazu gab. Dazu verwendeten die Brauer hochgärige Hefe mit einer zusätzlichen Zugabe von Hopfen, der antiseptische Eigenschaften besitzt. Dieses Bier wurde dann in der Brauereigeschichte vergessen, weil es zu bitter und zu teuer in der Herstellung war.

Heute wird das IPA Bier mit der Craft Beer-Bewegung wiedergeboren. Zunächst entdeckten amerikanische Brauereien das Rezept wieder und adaptierten es mit dem Zusatz von nordamerikanischem Aromahopfen. Das IPA ist heute die Königin der handwerklichen Biere, vor allem dank seiner Vielfalt in Geschmack und Farbe. Man findet welche die von gold- bis kupferfarben reichen und was die Aromen betrifft, kann der Verbraucher zwischen mässiger und üppiger Bitterkeit wählen. Oft wird es vom Nichtwissenden nicht anerkennt und vom Bierfreak geschätzt.

IPA Bierauswahl mit SmartBeer

Natürlich bietet SmartBeer eine Vielzahl von IPA Bieren im Bierabo. Je nach Dauer Ihres Abonnements erhalten oder verschenken Sie jeden 15. des Monats eine Auswahl von 6 Schweizer Craft Beer-Sorten.

Im Folgenden stellen wir Ihnen drei unserer neuesten Favoriten (von Bierabo) zu den von uns gelieferten IPA-Bieren vor. Diese Auswahl ist nicht vollständig, gibt aber bereits eine Vorstellung von der Vielfalt, welche die Art des Bieres India Pale Ale darstellen kann:

  • Ein leichtes IPA: Session IPA von Kitchen Brew – Dieses IPA Bier zeichnet sich durch seine Leichtigkeit im Mund aus. Es wurde intensiv gehopft und dadurch hat es seine Lebhaftigkeit sowie seine fruchtigen und würzigen Aromen erhalten. Mit einem Alkoholgehalt von fast 4,5% und einer zugänglichen Bitterkeit (immerhin 60 IBU!) hat dieses Bier eine eher helle Farbe, die mit 5 SRM bewertet wird. Perfekt, um sich an diesen Bierstil heranzuführen.
  • Eine Referenz: Das Porn Star IPA von Hoppy People – Mit einem Alkoholgehalt von fast 6,1% und einer soliden Hopfenbeigabe, ist es eine Referenz in der Schweiz was den Stil betrifft. Sein eher abgerundeter Geschmack wird durch Pfirsich-, Marshmallow- und Erdbeeren-Aromen verfeinert. Helle Robe mit bernsteinfarbenen Reflexen.

  • Ein Besonderes: Détonation, Black IPA von Tonnebière– Jawohl, ein IPA Bier kann auch dunkel sein, besonders bei der Nutzung von geröstetem Malz. Dunkel mit einer nahezu schwarzen Robe (zu 33,5 SRM für die Kenner). Es ist eine Variante von IPA, die eine schmackhaftere Mälzerei bietet und welche im Mund, dank der süssen und gerösteten Malzaromen die mit den fruchtigen und bitteren Noten des Hopfens ausgewogen sind, zu einer wahren Aromen-Explosion führt.
Die Brauerei des Monats
Cap'taine Mousse

Cap'taine Mousse

Weitere Infos