Kitchen Brew

Unsere Reise führt uns diesen Herbst 2016 nach Basel, wo wir die innovativen Kitchen Brew Biere kennenlernen.

Angefangen hat alles im Jahr 2012 mit einer 25-Liter-Kleinstanlage in einer stillgelegten Küche mitten in Basel. Fabian Ehinger, der erste Schweizer Kitchen Brewer, kreierte im kleinen Stil innovative und gehaltvolle Spezialbiere. Da sich schweizweit eine immer stärke Nachfrage nach seinen Bieren entwickelte, entschied er sich für eine Zusammenarbeit mit der Brasserie de Saint-Louis vor den Toren Basels. Obwohl man mit dieser Brauerei den passenden Partner gefunden hatte, wollte man die Sude vorzugsweise doch in einer eigenen Brauerei herstellen. Noch in diesem Jahr konnte ein idealer Standort in Allschwil bei Basel bezogen werden und so wurde die Eröffnung dieser einzigartigen Location anfangs November 2016 gebührend gefeiert.

kitchen-brew-teamfoto

Die Kitchen Brew Biere werden von Fabian Ehinger (links im Bild) und dem Braumeister Tobias Hoffmann (rechts im Bild) inspiriert von der nordamerikanischen Craft Bierwelt gebraut. Es wird für die Herstellung bedeutend mehr Malz und Hopfen als üblich verwendet. Dies macht diese Spezialbiere mit Hopfen aus dem Yakima Valley im Washington State / USA zu einem ganz besonderen Geschmackerlebnis.

Viel Spass bei der Degustation der Kitchen Brew Biere und Prost!

Anekdote:

In einer leerstehenden Küche mitten in der Basler Innenstadt begonnen zu brauen hatte ich eigentlich, weil ich mir für unsere eigene Bier- und Weinspezialitätenbar, die All Bar One ein eigenes Bier wünschte. So wurde unser Cascade Amber Ale geboren. Viermal im Jahr planten wir in der Brasserie de Saint-Louis vor den Toren von Basel zu brauen und wir fragten uns, wie wir die 12 hl überhaupt verkaufen würden, die wir jeweils brauten. Heute erfreuen sich unsere Biere schweizweit hoher Beliebtheit und wir eröffnen in diesen Tagen unsere eigene Mikrobrauerei in Allschwil bei Basel.

Die Biere der Brauerei