Freiburger Biermanufaktur

In diesem Monat Juni begeben wir uns in den Kanton Fribourg um die Freiburger Biermanufaktur zu besuchen. Dort angekommen, empfängt uns Uwe Siegrist warmherzig in der ehemaligen Molkerei, die nun in eine Brauerei umfunktioniert wurde.

Die Diskussionen mit Uwe sind sehr rasch freundschaftlich geworden hinsichtlich Biervisionen und lokale Produkte. Uwe arbeitet übrigens nicht an seinen ersten Biersuden. In der Tat hat er bereits für grosse industrielle Brauereien gearbeitet. Dennoch hat er sich entschieden, die Freiburger Biermanufaktur zu lancieren.

Es ist interessant festzustellen, dass dieser Kanton, früher bekannt für das Cardinal, ein ergiebiger Boden für Mikrobrauereien ist. Es ist ausserdem einer der innovativsten und vielfältigsten Kantone in der Schweizer Bierlandschaft (siehe auch unsere anderen Freiburger Entdeckungen).

Die Freiburger Biermanufaktur wurde im Jahr 2009 durch Uwe und zwei andere Teilhaber gegründet. Die stark lokal verankerte Brauerei bietet gut erreichbare Produkte an ein grosses Publikum an. Die Biere sind mild und leicht alkoholhaltig.

Da die Brauerei nur zwei Biere in 0,33 Liter Flaschen anbietet, haben wir uns entschieden den Karton mit einem Bier von As Juscht’s zu komplettieren. Ein Weissbier, das ausgezeichnet dazu geeignet ist, den Sommerdurst zu löschen. Zur Erinnerung: Wir haben die Brauerei As Juscht’s bereits im August 2012 vorgestellt. Wir wünschen Ihnen eine exzellente Deugstation!

Die Biere der Brauerei