Trend: Alkoholfreie Biere

Vor nicht allzu langer Zeit gab es nur wenige Marken alkoholfreier oder alkoholreduzierter Biere auf dem Markt, von denen keine eine grosse Vielfalt an Geschmacksrichtungen oder Bierstilen bot. Heute sind führende Marken und Kleinbrauereien auf den Zug aufgesprungen und bieten alkoholfreie Biere an, darunter Lagerbiere, IPAs und Stouts.

 

Eine der wichtigsten Triebfedern für den Trend zu alkoholfreien Craft-Bieren ist das wachsende Bewusstsein für die Gesundheitsrisiken, die mit dem Alkoholkonsum einhergehen. Viele Menschen entscheiden sich dafür, ihren Alkoholkonsum zu reduzieren oder zu eliminieren, entweder aus Gründen der persönlichen Gesundheit oder einfach, um sich besser und energiegeladener zu fühlen. Infolgedessen ist die Nachfrage nach alkoholreduzierten oder alkoholfreien Getränken in den letzten Jahren erheblich gestiegen, und viele Brauereien haben auf diese Nachfrage reagiert, indem sie neue, innovative Optionen für alkoholfreie Biere geschaffen haben.

 

Wie bringt man Geschmack in ein Produkt, das historisch gesehen nicht sehr „sexy“ war? 

Ein weiterer Faktor für das Wachstum von alkoholfreien Craft-Bieren ist die wachsende Wertschätzung für die Kunst und das Know-how der Bierherstellung. Immer mehr Menschen interessieren sich für die Bierkultur, Brauereien experimentieren mit neuen und innovativen Techniken, um komplexe und schmackhafte Biere mit niedrigem Alkoholgehalt oder alkoholfreie Biere herzustellen. 

Da die Kategorie der alkoholfreien Biere in den letzten Jahrzehnten wenig innovativ war, ist dies eine echte Chance für Brauereien und ein experimentelles Spielfeld für Handwerksbrauereien.

Dies hat zur Schaffung einer breiten Palette an alkoholfreien Craft-Bieren geführt, die den gleichen Geschmack und die gleiche Komplexität wie herkömmliche Biere bieten, jedoch ohne den Alkoholgehalt.

Anstatt nach nasser Pappe oder einem flachen hellen Bier ohne Pfiff zu schmecken, haben alkoholfreie Biere – manchmal dank spezieller Hopfensorten – eine sehr gute Schaumrückhaltung, ein prächtiges Mundgefühl und einen Körper, der mit „normalen“ Bieren mithalten kann.

 

Die „Session“-Biere

Sessionbiere sind Biere mit niedrigem Alkoholgehalt, meist zwischen 3 und 5 %, die so gestaltet sind, dass sie in mehreren „Sessions“ getrunken werden können. Sie sollen schmackhaft und leicht zu trinken sein, wobei der Schwerpunkt auf Ausgewogenheit und Trinkbarkeit liegt. Der Begriff „Session“ stammt aus der britischen Pub-Kultur, in der die Arbeiter in ihrer Mittagspause trinken konnten, ohne zu berauscht zu sein, um weiterarbeiten zu können. Sessionbiere sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, da immer mehr Menschen nach weniger alkoholischen, aber immer noch geschmacksintensiven Optionen suchen. Sie eignen sich hervorragend für gesellige Anlässe und Aktivitäten im Freien.

 

Sind Sie neugierig auf alkoholfreie oder alkoholreduzierte Craft-Biere? 

 

 

Hier sind vier, die es zu entdecken gilt:

Windstill NEIPA von Kitchen Brew 

 

 

Brewders Session IPA von Capt’aine Mousse

 

 

24/7 von Hoppy People

 

 

Alkolfrei von Brausyndikat

Die Brauerei des Monats
Cap'taine Mousse

Cap'taine Mousse

Weitere Infos