Entdecke die Geschichte des Bieres: seine Ursprünge!

Bier, das alkoholische Getränk, das man gerne mit Freunden oder der Familie geniesst, hat eine jahrtausendealte Geschichte! Die Ursprünge des Bieres reichen bis in die Antike zurück, als die ersten Menschen damit begannen, Getreide wie Weizen und Gerste anzubauen.

 

Die ersten Biere

Während des Antike konnten die Menschen noch kein Bier brauen, wie wir es heute kennen. Stattdessen vergärten sie das Getreide zu alkoholhaltigen Getränken, die für religiöse Rituale oder zur Feier besonderer Anlässe verwendet wurden. Diese Getränke wurden als „Getreidebier“ oder „Urbier“ bezeichnet und unterschieden sich stark von dem Bier, das wir heute kennen.

Das erste echte Bier entstand vor etwa 5 000 Jahren in Mesopotamien (heute Irak). Die Sumerer, die fortschrittliche Bauern waren, begannen, Brautechniken anzuwenden, um ein alkoholisches Getränk namens „Kash“ herzustellen, das aus Malz, Wasser und aromatischen Pflanzen hergestellt wurde. Dieses Getränk wurde als Geschenk der Götter angesehen und bei religiösen Zeremonien und Festen verwendet.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Brautechnik immer weiter perfektioniert und verbreitete sich auch in anderen Regionen des Nahen Ostens, Afrikas und Europas. Auch die Ägypter, Griechen und Römer entwickelten ihre eigene Version des Bieres, indem sie lokale Zutaten und andere Brautechniken verwendeten.

 

Die Entstehung des „modernen“ Bieres geht auf das Mittelalter zurück.

Das Bier, wie wir es heute kennen, entstand im Mittelalter, als die Mönche begannen, fortschrittlichere Brautechniken zu verwenden, um ein stärkeres und stabileres Bier herzustellen. Die Mönche führten auch die Verwendung von Hopfen bei der Bierherstellung ein, wodurch das Bier länger haltbar wurde. In dieser Zeit entstanden die verschiedenen Bierstile wie Weizenbier, Pilsner, Stout und Ale.

Damals galt Bier oft als Grundnahrungsmittel und wurde manchmal sogar dem Wasser vorgezogen, weil letzteres hygienisch bedenklich war. Es wurde von allen gesellschaftlichen Schichten getrunken, von den Ärmsten bis zu den Reichsten. Tavernen und Gasthäuser waren beliebte Treffpunkte, an denen man Bier trinken und essen konnte.

 

Wie sieht es mit der Geschichte des Schweizer Bieres aus? 

Es ist schwierig, ein genaues Datum für die erste Brauerei in der Schweiz anzugeben, da die Geschichte mehrere Jahrhunderte zurückreicht. Die ersten Spuren von Brauereien in der Schweiz gehen auf die Römerzeit zurück, als die römischen Legionen den Gerstenanbau und die Brautechnik in den von ihnen eroberten Gebieten einführten.

Die Brauerei, wie wir sie heute kennen, entstand jedoch erst im Mittelalter, als Mönche begannen, das „moderne“ Brauen populär zu machen. Die älteste nachweisbare Schweizer Brauerei stammt aus dem Jahr 816 in einem Kloster in St. Gallen. 

Soweit zu den Ursprüngen des Bieres. In einem weiteren Artikel werden wir die Geschichte des Bierbrauens mit der Industrialisierung, der Konzentration und der Wiederbelebung durch handwerkliche Brauereien und die Craft-Beer-Kultur, die wir heute kennen, weiter erforschen. Prost!

Die Brauerei des Monats
Cap'taine Mousse

Cap'taine Mousse

Weitere Infos