Brauerei St. Johann

Erstmals in der SmartBeer Geschichte bereisen wir das schöne Toggenburg im Kanton St. Gallen. Denn unsere Entdeckungsreise führt uns zur Brauerei St. Johann im (fast) gleichnamigen Dorf Neu St. Johann mit seinen rund 700 Einwohnern.

Im Jahr 2010 begann das Projekt Brauerei St. Johann wiederaufzuleben. Nach den zweijährigen Um- und Neubauarbeiten auf dem Brauerei-Areal der Liegenschaft zur Mauer konnte am 23. November 2012 das erste Fass St. Johann Hell angestochen werden. So wird auch erstmals seit fast 100 Jahren in der Gemeinde wieder Toggenburger Bier gebraut. Gemäss der Geschäftsführerin Christine Meyer, ein Neu St. Johanner Eigengewächs, und dem Bayerischen Brauer Maximilian Lechner wird hinter geschichtsträchtigen Mauern authentisches, unfiltriertes Bier vom Toggenburg für das Toggenburg gebraut und serviert.

Die Brauerei St. Johann wurde 2013 mit dem hervorragenden 3. Platz des Toggenburger Innovationspreises ausgezeichnet. Zudem führte die Brauerei dieses Jahr zum zweiten Mal nach 2015 die Wahl der Toggenburger Bierprinzessin durch.

In diesem SmartBeer Karton werden Sie vier verschiedene Biere entdecken und somit das breite, vielfältige Bierhandwerk der Brauerei St. Johann kennenlernen.

Wir wünschen Ihnen einen exzellente Degustation!

Anekdote

« Von 1850 bis 1919 versorgten nacheinander drei Braumeister das Toggenburg mit Bier: Gustav Sutter, Karl Wiedenmayer und Gustav Hail. Die Liegenschaft zur Mauer ist jedoch schon viel älter: 1668 wurde das Haus erstmals von Ammann Gregorius Scherrer bewohnt, 1803 bis 1821 beherbergte es den ersten Statthalter des Kantons St. Gallen. Um die Liegenschaft zur Mauer ranken sich wilde Legenden. Die Mönche des benachbarten Klosters St. Johann sollen schon in der frühen Neuzeit an dieser Stelle Bier gebraut haben. Gemunkelt wird ausserdem, dass ein Geheimgang das Kloster mit den Gebäuden der Liegenschaft zur Mauer verband. Einige meinen, die Mönche hätten sich damit im konfessionell umstrittenen Toggenburg einen Fluchtweg sichern wollen. Andere vermuten, der Geheimgang habe es den Bewohnern des Klosters ermöglicht, sich heimlich mit Mädchen aus dem Dorf zu treffen. »

Die Biere der Brauerei