Brasserie de l’Avenir

In diesem Monat Februar habe wir das Vergnügen, eine Brauerei vorzustellen, die bei SmartBeer noch unveröffentlicht ist: Die Brasserie de l’Avenir ist eine neue und vielversprechende Brauerei im Kanton Neuenburg, in La Chaux-de-Fonds.

Adrien Weber, der Gründer, und Piet Sierens, ein belgischer Braumeister, haben 2019 das Projekt einer „grossen“ handwerklichen Brauerei ins Leben gerufen. Die Brauerei befindet sich in der malerischen Ancienne Usine Électrique in La Chaux-de-Fonds, die die Stadt zu diesem Zweck erworben hat und die so umgebaut wurde, dass sie sich perfekt an den Brauprozess im grossen Massstab anpasst. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude der Usine Electrique wird unter Einhaltung der Bedingungen für den Erhalt des baulichen Erbes betrieben. So bleiben sowohl die prächtige Fassade als auch der Schornstein, der so typisch für die Silhouette des Gebäudes ist, erhalten. Ein Ort, der die Kultur der Brauerei prägt und sich sogar in den Etiketten mit Industrie- und Vintage-Optik widerspiegelt.

Adrien Weber – dessen Vater, ein Uhrmacher, in Le Locle geboren wurde und sein Berufsleben dort verbrachte – kennt die Neuenburger Berge sehr gut. In La Chaux-de-Fonds zu brauen ist für ihn und seinen Braumeister Corentin Royer die Gelegenheit, diese Leidenschaften für Bier und die regionale Region zu vereinen.

Die Brauerei bietet eine Auswahl von fünf Bieren, darunter ein Saisonbier. Sie finden sie alle in unserer Monatsbox

Alle Biere der Brasserie de l’Avenir sind unpasteurisiert, um ein natürliches und vitales Bier zu gewährleisten. Die Brasserie de l’Avenir ist eine einzigartige und spannende Ergänzung der Schweizer Bierszene, die Wert auf Tradition und Qualität legt und sich gleichzeitig moderne Braumethoden zunutze macht.

Anekdote der Brauerei

Der Name des bernsteinfarbenen Bieres „RENARD“ stammt von dem Fuchs, dem der Brauer eines Abends bei den Arbeiten zur Installation der Brauerei im Gebäude selbst begegnet ist. Füchsin könnte man sagen, denn sie wurde mit ihrem Jungen auf dem unbebauten Gelände neben der Brauerei gesichtet.

Die Biere der Brauerei