Online Durstlöscher: Schweizerisches Bier aus handwerklicher Produktion

Das Start-up-Unternehmen SmartBeer, das mittels Abonnement die Schweizer handwerkliche Spezialbierlandschaft seinen entdeckungslustigen Kunden anbietet, startet seine neue Webseite! Ziel dieser Plattform ist es, das Schweizer Schaumgetränk   zu fördern, wobei Kunden Bewertungen und Kommentare posten können.

In der Schweiz ist eine Belebungswelle auf dem Biermarkt zu verzeichnen. In den letzten zwanzig Jahren wurden nämlich zahlreiche (Mikro)brauereien eröffnet. Dies sei begeisterten Brauern zu verdanken, die amateurhaft, haupt- oder nebenberuflich im Brauereiumfeld arbeiten. Allein in der Romandie sind es schon hundert.  

 

Trotz der immer größeren Anzahl von Kleinbierbrauern, ist es immer noch schwierig, Spezialbiere zu kaufen. Eben diese Tatsache hat den Impuls zur Gründung von SmartBeer gegeben, und bereits 2012 setzen Lucien und Léon, die damals noch Studenten waren, ihre Geschäftsidee in das online Abo-Service um. Nach drei Jahren „Reifezeit” beschäftigen sich beide Gesellschafter jetzt mit dem Neugestalten ihrer Webseite.

 

„Diese neue Plattform freut uns sehr, unsere Abonnenten haben nun die Möglichkeit, ihre Verkostungen zu bewerten und zu kommentieren”, erklärt Lucien, der Mitbegründer von SmartBeer. „Bis heute präsentieren wir ein Sortiment von rund 120 verschiedenen Spezialbieren aus mehr als 40 besuchten Kleinbrauereien. Dies bringt also die Biervielfalt unseres Landes bestens zur Geltung!”

 

Das Service-Konzept besteht in einer monatlichen Hauslieferung, wodurch der Abonnent eine handwerkliche Kleinbrauerei kennenlernt. Eine Lieferung beinhaltet jeweils sechs Flaschen, bzw. drei verschiedene Biertypen zu je zwei Flaschen. Überdies erhält der Kunde eine Broschüre mit Informationen über die Verkostung.

 

Diese neue Webseite wurde von MDMweb, einer jungen Agentur in Morges, entwickelt. „Wir sind froh, zur digitalen Weiterentwicklung von SmartBeer beigetragen zu haben, und dadurch ihre Webpräsenz mittels der neuen, auf die aktuellen Bedürfnisse ausgerichteten Webseite ausbauen zu können”, betont Matthieu de Morsier, der Gründer der Agentur.   

 

SmartBeer verfolgt das Ziel, zugleich Bierkultur zu demokratisieren und einheimische Kleinbrauer zu fördern. Die Abonnementsdauer weist auf Flexibilität hin und gilt sogar als gute Geschenkidee. Zum weihnachtlichen Entzücken mancher Bierliebhaber gibt’s wohl nichts Besseres!

Die Brauerei des Monats
10-Jahre Jubiläumspaket

10-Jahre Jubiläumspaket

Weitere Infos