Pilgrim

Für diesen herbstlichen Monat besuchen wir die an einer der höchstgelegenen Regionen im Kanton Thurgau ansässigen Brauerei Pilgrim in Fischingen. Dort treffen wir auf den Initiant und

Die Brauerei Pilgrim wurde erst in diesem Frühjahr lanciert und so wurde der Anstich des ersten Suds, des Klosterbiers, am 7. April 2015 durchgeführt. Das Projekt Brauerei Pilgrim startete jedoch bereits am 31. Dezember 2013 an einem gemütlichen Silvesterabend, als der definitive Entschluss des Gründungsteams rund um Martin Wartmann und Andreas Schöllhorn zur Lancierung einer einzigartigen Kleinbrauerei gefasst wurde.

Diese Brauerei ist an einem eher aussergewöhnlichen Ort, in einem Kloster, angesiedelt. Dieser Umstand erhöht den Charme und die Authentizität der Brauerei Pilgrim umso mehr. Geführt wird die Brauerei vom Braumeister Philipp Krickl, der nach seiner Lehre als Brauer und Mälzer einen BSc in Getränketechnologie erwarb. Unterstützt wird er während seiner täglichen Braukunst vom Bierbrauer Sebastian Merk.

Die Brauerei Pilgrim bietet vier Produktlinien an: Die 1-Stern und 2-Stern Biere, welche wir Ihnen, liebe SmartBeer Abonnenten, in diesem Karton vorstellen. Es handelt sich dabei nebst dem Original Klosterbier um die sogenannte Craft Beer Collection. Ausserdem werden noch die 3-Stern Kollektion, die Bières d’Abbaye, sowie die 4-Stern Bières Grand Cru Kollektion angeboten. Die zwei Letzteren werden exklusiv in grösseren Flaschen mit Zapfenverschluss angeboten.

Wir wünschen Ihnen eine exzellente Degustation!

 

Die Anekdote des Brauers

„Die Idee zur Brauerei im Benediktinerkloster in Fischingen entstand während einer ZEN-Mediations-Pause. ZEN ist Schweigen und nicht Denken. Beim eigentlich meditativen Blick aus dem Dachstock-Fenster des Klosters entdeckte Martin Wartmann den Charme des Klosterhofes: Wälder, historische alte Gewerbe-Bauten, Kopfstein-Pflaster mit Fischsymbol, plätschernder Brunnen mit goldener Statue drauf, Ruhe, Natur – und zack, die Idee war da: Hier muss man eine Brauerei bauen…“

Die Biere der Brauerei