Officina della Birra

In diesem Monat Dezember fahren wir ins Tessin, um eine der wegweisenden Brauereien der Region oder sogar der Schweiz zu entdecken: L’Officina della Birra. Die 1999 gegründete Brauerei ist ein Muss für jeden Schweizer Bierliebhaber, ein Goldschmied von Malz und Hopfen!

Eric Notari, unser Brauer, hatte nach der Rückkehr von einer Motorradtour in Belgien den grossen Wunsch eigenes Craft Beer zu brauen, denn im Flachland verliebte er sich in die dortigen Hopfengetränke. In seiner Heimatregion Malcantone, im Süden des Tessins und nahe der italienischen Grenze gelegen, beschloss er, eine eigene Brauerei zu gründen. 

L’Officina della Birra ist in erster Linie ein Restaurant mit einer angeschlossenen Brauerei. 1999 war die Mode des Craft Beers in der Schweiz noch nicht vorhanden und das Brauen des eigenen Bieres war eine wahre Ausnahme. Die Nachfrage nach diesem handwerklich hergestellten Getränk, das lange Zeit von seiner Region getrennt war, wurde schnell deutlich. Zuerst regional, dann kantonal und jetzt national, L‘Officina della Birra ist renommiert!

Ein wohlverdienter Erfolg, der auf rigorosen Produktionsprozessen und dem Wunsch basiert, den Wert der Region zu steigern. Einige Biere werden mit typischen regionalen Produkten wie Kastanienhonig, Farina Bona aus dem Onsernonetal, Holunderblüten und amerikanischem Traubenmost gebraut. Prost und Frohe Weihnachten!

Anekdote der Brauerei

Nach der Übernahme der kommunalen Brauereien durch die grossen Schweizer Brauereien gab es im Tessin keine Brauereien mehr. Eric hat mit der Gründung von Officina della Birra im Jahr 1999 die Bierproduktion im Tessin wieder aufgenommen. Eine historische Tatsache, die ihm das Patronym „El nono da la Birra“ einbrachte, was in Mundart „der Grossvater des Craft Beers“ bedeutet.

Die Biere der Brauerei