Mumifaktur

Diesen Monat bereisen wir wieder einmal die Stadt Luzern und besuchen dort die Mumifaktur, auch bekannt als Braukeller Luzern, von Roland « Mumi » Mumenthaler. Es wird aber nicht nur Bier produziert, sondern auch Weinbrand vom eigenen Rebberg und Chiliöl. Aus einem Wortspiel, um alle Produkte unter einen Namen zu bringen, entstand deshalb kurzerhand der Name Mumifaktur.

Der in Eigenregie und mit Hilfe von Freunden eingerichtete Braukeller befindet sich mitten im bunten und lebendigen Neustadt Quartier in der Nähe des Bahnhofs Luzern im Kellergeschoss eines Wohnhauses. Im Parterre dieses Wohnhauses ist die Bar eines Freundes einquartiert, wo man die Stadtpfütze Biere der Mumifaktur frisch gezapft geniessen kann.

Am Ursprung von Stadtpfütze steht eine Bieridee, welche vor ein paar Jahren am Oktoberfest in München entstand. Im Jahr 2017 wurde diese Bieridee dann in die Tat umgesetzt. Roland produziert seither zusammen mit seiner Lebenspartnerin Sibylle Imfeld frisches, handgebrautes Craft-Bier, denn sie lieben gutes Bier und eine gepflegte Bierkultur. Dieser Anspruch widerspiegelt sich auch in den transparenten, stylischen Bierflaschen, da man erkennen soll was in der Flasche drin ist.

Die erste Stadtpfütze Kreation, das Helle, entstand nach monatelangem tüfteln in der Wohnküche. Es folgten das Red Ale und das Weizen, sowie später dann noch das Stout. In diesem SmartBeer Karton werden Ihnen drei der vier Stadtpfütze Biere vorgestellt. Prost und viel Vergnügen!

Anekdote der Brauerei

« Unser erster Braugang war ein wahres Desaster. Der Dampfabzug funktionierte nicht wie er sollte, wir setzten unsere ganze Brauerei unter Dampf und konnten kaum mehr was erkennen. Zudem kochte uns der Hopfen über und wir überschwemmten den ganzen Boden. Das Handling mit so einem grossen Braukessel will gelernt sein. Heute lachen wir über diesen Vorfall, er wird uns aber unvergesslich bleiben. »

Die Biere der Brauerei