Lynx Movement

Diesen September machen wir uns auf den Weg in den Kanton Waadt. Wir begeben uns in die Alpen nach Bex, um dort Arnaud Ludon von Lynx Movement zu treffen. Eine Pferdebrauerei, die sich, am sanften Akzent von Arnaud erkennbar, zwischen Wallis und Waadt befindet.

 

Wie so oft in diesem Bereich, ist der Brauvirus in einer Küche entstanden, wo Arnaud und Quentin (sein Geschäftspartner, der sich heute um den Vertrieb kümmert) mit verschiedenen Töpfen spielen, um knapp einige hundert Liter Bier herzustellen. Übrigens hat die Geschichte im Wallis begonnen. Die Brauerei, entstanden im Jahr 2012 in Martigny, wächst von Jahr zu Jahr und zieht erst 2018 an ihren aktuellen Sitz in Bex mit einer Sudkapazität von 2.000 Litern, wie Arnaud betont.

Darauf bedacht, nicht die Qualität der Biere zu verändern, wird das Wasser bei jedem Sud von Martigny nach Bex transportiert. Lynx Movement stellt Biere laut einer ganz klaren Philosophie her: einfache und zugängliche Biere. In unserer Monatsauswahl stellen wir Ihnen die drei Biere vor, die in der Brauerei das ganze Jahr über erhältlich sind.

Wir wurden verführt von diesen einfachen und wirksamen Rezepturen, ohne in das Rennen der extremen Verhopfungen und Vermalzungen einzusteigen. Unsere September-Box wird den Anhängern des Altweibersommers gefallen, welche die letzten heissen Sommertage nutzen wollen, um in der Sonne einen leckeren Schaum zu schlürfen!

Wir wünschen Ihnen eine tolle Verkostung. Prost!

 

 

Anekdote

„Für unser Winterbier wollten wir uns von der Weihnachtsbier-Tradition entfernen und ein blondes obergäriges Bier mit einem recht hohen Alkoholgehalt (8,5 %) brauen. Durch die Vermischung von Eichenholzspänen mit Orangenschale und Honig aus der Region ist uns ein überraschendes Bier gelungen.“

Die Biere der Brauerei