Kitchen Brew

Das Jahr 2019 lancieren wir mit der renommierten Brauerei Kitchen Brew aus dem Baselbiet. Auch über die Landesgrenzen hinaus verfügt diese Brauerei über einen hervorragenden Ruf, was die zahlreichen Auszeichnungen am International Craft Beer Award Festival 2017 in Meiningen / DE zusätzlich unterstreichen.

Angefangen hat alles im Jahr 2012 mit einer 25-Liter-Kleinstanlage in einer stillgelegten Küche mitten in Basel. Fabian Ehinger, der erste Schweizer Kitchen Brewer, wollte nach einer 6-monatigen Inspirations-Reise durch die USA im kleinen Stil eigene, innovative und gehaltvolle Craft Beers herstellen. Obwohl die Kitchen Brew Biere vorerst noch in der Brasserie de Saint-Louis auf französischem Terrain gebraut wurden, konnte bereits im November 2016 die perfekte Location in Allschwil bei Basel feierlich eröffnet werden.

Die Kitchen Brew Biere werden von Fabian Ehinger (links im Bild) und dem Braumeister Tobias Hoffmann (rechts im Bild) inspiriert von der nordamerikanischen Craft Bierwelt gebraut. Zur Brauphilosophie der Brauerei gehören insbesondere innovative Brautechniken wie das Dry Hopping, die sogenannte Kalthopfung, oder das Late Hopping. Dadurch lassen sich aussergewöhnliche Aromen und neuartige Craft Beers für jeden Bierliebhaber entwickeln.

Wir wünschen Ihnen alles Gute fürs 2019 und viel Spass bei der Degustation der 6 Kitchen Brew Biere! Prost!

Anekdote:

« Nach den überraschend vielen Besuchern am Eröffnungstag unserer eigenen Microbrewery haben wir uns spontan entschieden, jeweils am Mittwochabend für Interessierte zu brauen und in unserer dazugehörigen Eventhalle alle unsere Biere im Offenausschank zum Probieren und Geniessen auszuschenken. Wäre schön, wenn jeden Mittwochabend draussen in Allschwil vor den Basler Stadttoren ein paar Dutzend Besucher kommen würden, dachten wir uns damals. Doch alles ist etwas anders gekommen… Ein paar Dutzend Besucher kamen nur am allerersten Mittwochabend der offenen Türe. Bereits seit dem zweiten Mittwochabend vor mehr als zwei Jahren hat neben den beiden Brauern jeden Mittwoch meist eine Crew von sieben, acht Leuten alle Hände voll zu tun mit Ausschenken, Kochen, Erzählen und Brauereiführungen… Join too! »

Die Biere der Brauerei