Hüttenbräu

Wieder einmal zieht es uns in den wunderschönen Kanton Luzern, nach Ruswil in der Luzerner Hügellandschaft, wo wir die köstlichen Hüttenbräu Biere verkosten. Dort treffen wir auf Emanuel Hüsler, den stolzen Inhaber und Betreiber der Brauerei Hüttenbräu. – Schweizer BierAbo

Emmanuel erklärt uns, dass die Hüttenbräu Biere erst seit Januar 2016 gebraut werden. Denn tatsächlich betreibt Emmanuel einen seit über 90 Jahren stark verankerten Sägewerkbetrieb in dritter Generation. Da die Geschichte, Herstellung und riesengrosse Vielfalt an Rezepturen und Traditionen rund ums Bier ihn und sein Team schon lange fasziniert haben, wurde mit dem Hüttenbräu vor ein paar Jahren das eigene Bierprojekt lanciert. Für Emmanuel und sein Brau-Team ist es dabei von hoher Bedeutung, natürliche und braufrische Biere, ganz nach dem Craft Beer Spirit unfiltriert und unpasteurisiert mit auserlesenen, frischen Zutaten sowie Brauwasser aus eigener Quelle, herzustellen.

Obwohl heute ein starker Craft Beer Boom existiert, lässt sich die Brauerei Hüttenbräu nicht nur von den trendigen internationalen Bierstilen mitreissen, sondern bleibt bewusst auch den traditionellen Biersorten treu. Diese Rezepturen werden stetig perfektioniert und mit grosser Leidenschaft weitergepflegt. An der Swiss Beer Award-Night 2017 wurde diese grosse Hingabe mit den Silberauszeichnungen für das APA und Stout gekrönt.

Gegenwärtig produziert die Brauerei Hüttenbräu 12 – sowohl untergärige als auch obergärige – unterschiedliche Bierstile. Aus dieser riesigen Auswahl dürfen Sie 6 verschiedene Sorten verkosten.

Wir wünschen Ihnen eine exzellente Degustation. Prost.

Geschenkidee: Bierabo

Anekdote der Brauerei

«Schon kleine Jungs bauen Hütten, manchmal sogar Baumhütten. Später werden Waldhütten, Jagdhütten, Festhütten und Après-Ski-Hütten gerne aufgesucht. In einer Hütte wird Bier ausgeschenkt, wo es heimelig und gemütlich ist. Und… die meisten Hütten sind aus Holz gebaut. Emmanuel Hüsler, Hüttenbräu-Gründer und Brauer, ist ein „Hölziger“, denn er ist Inhaber der Firma Hüsler Massivholz AG in Ruswil. Und so war der Name „Hüttenbräu“ lanciert!»

Die Biere der Brauerei