Hüttenbräu

Der Kanton Luzern ist stolz auf seine vielen Craft-Brauereien, und wir kommen immer wieder gerne hierher. Diesen Monat stellen wir Ihnen Hüttenbräu vor, eine Mikrobrauerei, wie wir sie schätzen, mit perfekt beherrschten Rezepten und einer Produktion, die von den Werten ihres Gründers geprägt ist: Emmanuel Hüsler.  

 

Für Emmanuel Hüsler ist es unerlässlich, natürliche, frische, unfiltrierte und unpasteurisierte Biere im Sinne des Craft Beer herzustellen. Als Leiter eines Sägewerks in der Region war es seine Leidenschaft für die Geschichte des Bieres und seine Brautechniken, die ihn schliesslich dazu brachte, 2016 seine Brauerei zu eröffnen.

 

Emmanuel legt Wert auf die Verwendung ausgewählter, frischer Zutaten und vor allem auf frisches Brauwasser aus der eigenen Quelle. Das Ergebnis: 2019 war Hüttenbräu dreifacher Gewinner beim Swiss Beer Award und holte mit dem Red Ale, APA American Pale Ale und Stout die Goldmedaille.

 

Trotz des Craft-Bier-Booms, der trendy Bierstile wie Pale Ale, IPA, Imperial Stout und andere in den Vordergrund gerückt hat, bleibt Hüttenbräu den traditionellen Stilen treu und hat Freude daran, diese Rezepte zu perfektionieren und zu pflegen.

 

Um die Craft-Bier Industrie zu unterstützen, bietet die Brauerei Führungen und Verkostungen an und nimmt an bierbezogenen Veranstaltungen wie dem Zentralschweizer Biermarkt teil.

Anekdote des Brauers

„Das Goldlabel, das wir beim Swiss Beer Award erhalten haben, macht uns stolz und bestätigt die Qualität und die immer grössere Nachfrage nach unseren Bieren.  Es ist schön zu sehen, dass wir mit den grössten Brauereien der Schweiz mithalten können. Leidenschaft und Kreativität sind und bleiben die Garanten für unseren Erfolg. Hüttenbräu hat sich zu einem kleinen Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern entwickelt. Die Brauerei hat eine regionale Prägung und ist in kleinem Rahmen entstanden, hat aber mittlerweile in der ganzen Schweiz eine Ausstrahlung und einen guten Ruf.“

Léon’s Favorit

„Das Hüttenbräu Red Ale überzeugt mich durch den ausgewogenen Geschmack mit feinen Karamellnuancen. Durch den leicht erdigen Abgang fühle ich mich zudem direkt in das Luzerner Hinterland versetzt und bekomme so Lust auf noch mehr Hüttenbräu.“

Die Biere der Brauerei