Hardwald

Es ist kurz vor Weihnachten und wir setzen unsere Bierentdeckungsreise in diesem Dezember 2019 im Zürcher Vorort Wallisellen mit dem Besuch der Brauerei Hardwald fort. Eine ambitionierte Brauerei mit grossen Zukunftsplänen.

Die von Patric Egger geführte Brauerei wurde im Sommer 2011 gegründet und liegt mitten im Glattal – ganz in der Nähe des Hardwalds. Ebendieser bildet de facto das geografische Zentrum des Glattals und ist deshalb auch der Namensgeber der Brauerei. Die ursprüngliche Brauproduktion erfolgte in einem alten Eisenlager im Zwicky-Areal. Voller Zuversicht, dass innerhalb des Gewerbeareals bald eigene Räumlichkeiten bezogen werden können, wurde fleissig begonnen Bier zu brauen. Erst acht Jahre später, nämlich im Frühjahr 2019, konnte nach langem Warten endlich der langersehnte Umzug in die ursprünglich vorgesehenen Räumlichkeiten vorgenommen werden. Sogleich wurde das neue Sudhaus installiert und der Hardwalder Braumeister, Konrad Anding, kann seither mit wesentlich grösseren Platzverhältnissen und Produktionskapazitäten planen. Um die Entwicklung der Brauerei weiter voranzutreiben, konnte ausserdem mit Esther Mare eine fachkundige und topmotivierte Verkaufsleiterin engagiert werden. Und wo früher die alte Brauerei stand, wird nächsten Frühling der eigene Biergarten eröffnet.

Die Brauerei Hardwald bietet ganzjährig den Verkaufsschlager „Glattgold“, das etwas markantere „Urban Ale“ und das Schwarzbier „Dunkel“ an. Zu den saisonalen Spezialitäten gehören im Sommer das rauchige „Sunnekuss“ und im Winter das gemütliche „Balthasar“.

Ein festliches Prost auf die visionäre Brauerei Hardwald und frohe Weihnachten!

Anekdote der Brauerei

«Obwohl wir unsere Brauerei Hardwald bereits 2011 gegründet hatten, mussten wir noch acht Jahre warten, bis wir im Frühjahr 2019 endlich unsere vorgesehenen Brauereiräumlichkeiten beziehen konnten.»

 

Die Biere der Brauerei