Brauerei Haldemann

Die Brauerei „Brasserie Haldemann“ wurde 1998 von Freddy Haldemann in Sugiez gegründet. Am „Ziebelemärit“, 21.November 1998 wurde der allererste Sud in der damals überfüllten Garage gebraut, und er gelang ausserordentlich gut. Beflügelt von diesem Erfolg nahm er die nächsten Sude in Angriff. Anfangs arbeitete er mit bekannten Standard Rezepten, aber schon bald kam der Wunsch nach eigenen Rezepten auf.

Er begann zu rechnen und zu pröbeln. Diese Begeisterung und seine Hartnäckigkeit brachten ihm bereits an den Biertagen 1999 die ersten Medaillen der SIOSTrophy ein.Alle Biere der Brasserei Haldemann sind Eigenkreationen. Im 2000 nahm Freddy Haldemann eine 150 Liter Brauanlage in Betrieb.

2003 zügelte er seine Brauerei aus seiner Garage in den Zivilschutzkeller der Siedlung am Chemin des Cygnes in Sugiez. Bereits im gleichen Jahr musste er bis zu 3 Sude pro Tag herstellen, um die Nachfrage abdecken zu können. 2004 bestellte er ein neues Sudhaus mit mehr Kapazität. Das war gar nicht einfach, weil die grössten Teile nur so gross sein durften, dass sie durch die Bunkertüre in den Keller gebracht werden konnten.

Das 5 HektoliterSudhaus besteht aus 3 Geräten und wurde so modifiziert, dass an einem Tag 11 Hektoliter produziert werden können.

Die Biere der Brauerei