Couvaloup

In diesem Monat Juli nehmen wir Sie mit in den Kanton Waadt, nach Apples, in die Höhen von Morges, um die Brauerei Couvaloup zu besuchen. In einem alten Bauernhof, der in eine Brauerei umgewandelt wurde, empfängt uns Alexander, um uns sein Brauuniversum zu präsentieren.

Die Couvaloup-Brauerei wurde 2015 gegründet und 2020 von Alexander übernommen. Die Brauerei hat sich schon immer der Herstellung von hochwertigem Craft Beer verschrieben. Bei der Produktion von Bieren, die als „klassischer Stil“ bezeichnet werden, werden Biere mit gut beherrschten Rezepten hergestellt, die leicht zu trinken sind. Die Brauerei erneuert sich jedoch ständig mit der Produktion von Spezialbieren wie IPAs sowie Bieren verschiedener Farben. Ausserdem stellen sie kurzlebige Biere wie Botanica her, ein mit Jasminblüten aromatisiertes Pale Ale, das wir Sie in dieser Ausgabe probieren lassen dürfen. Dazu kommen die „Kurzlebigen“, um die verschiedenen Jahreszeiten zu unterstreichen.

Alle diese Biere werden mit Rücksicht auf die Qualität kreiert und gebraut, mit Wasser aus dem Dorf Apples und Zutaten, die sorgfältig und ohne Kompromisse ausgewählt werden. 400 m2 Sonnenkollektoren auf dem Dach der Brauerei liefern die notwendige Energie für eine nachhaltige Produktion.

Wir haben uns von Alexanders Kreationen verführen lassen und uns entschieden, sie im Sommer zu vertreiben, weil diese Biere perfekt zur warmen Jahreszeit passen und sich ideal für einen sonnigen Aperitif eignen. Mit unseren 6 Entdeckungen gibt es etwas, um die Geschmacksknospen vieler zu erfreuen, wobei wir uns auf zugängliche Rezepte auch in den typischsten Stilen wie IPA oder Stout konzentrieren.

Zum Wohl!

Die anekdote der Brauerei

Mit der Übernahme dieser schönen Brauerei und ihrer guten Produkte “schliesst sich gewissermassen der Kreis“, denn meine Urgrosseltern hatten ihren Industriebetrieb in den 1800er Jahren in Bayern begonnen und stellten die Wagen her, mit denen das Bier zum Hofbräuhaus und zum Oktoberfest (traditionelles Bierfest in München) geliefert wurde.

Die Biere der Brauerei