Cap’taine Mousse

In diesem April führt uns unser Brauereiabenteuer in den Kanton Waadt. 

Die Geschichte von Cap’taine Mousse beginnt an einem Wochenende in Brüssel. Manu bestellt ein Bier in einem Taproom. Das ist eine Offenbarung! Es ist die Entdeckung eines Bieres, das alle Vorzüge des Hopfens nutzt. Das Aroma, das es verströmt, ist aussergewöhnlich. Das Problem: Als Manu das gleiche Bier in einem Geschäft kauft, stellt sie fest, dass der Barkeeper das bestellte Bier nicht serviert hat. Das ominöse Bier wird nie gefunden.

Von da an verbrachte Manu seine Wochenenden und Abende damit, sich mit der Kunst des Bierbrauens vertraut zu machen, und richtete sein “Versuchslabor” im Keller seines Bruders Jérôme ein. Ihre ersten Braukreationen zeigten zwar ein vielversprechendes Potenzial, erreichten aber noch nicht die Exzellenz des geheimnisvollen Bieres, das ihre Leidenschaft geweckt hatte.

Nach 27 mühsamen Versuchen kristallisierte sich das Rezept für ein intensiv gehopftes Blonde Lager heraus, das bereit war, mit der Produktion zu beginnen.

Im Oktober 2016 erblickte die Brauerei Cap’taine Mousse im Herzen von Nyon das Licht der Welt. Ihre Mission war klar und kraftvoll: das tief verwurzelte Vorurteil, dass ein Lagerbier zwangsläufig fad ist, zu dekonstruieren. Fast acht Jahre später ist diese Brauerei mit einer beeindruckenden Produktion von 3.000 Hektolitern pro Jahr und einem engagierten Team von 10 Mitarbeitern zu einem Eckpfeiler der Kleinbrauerei-Szene in der französischen Schweiz geworden.

Die Brauerei zeichnet sich durch eine vielfältige Auswahl von 12 einzigartigen Bieren aus, darunter 6 Dauerangebote, die sich jeweils durch einen ausgeprägten angelsächsischen Einfluss und ein grosszügiges und verführerisches Hopfenprofil auszeichnen.

Bier ist ein echtes Symbol für Geselligkeit. Aus diesem Grund organisiert die Brauerei jedes Jahr Veranstaltungen in der Brauerei wie das „PO-Festival“, bei dem Hunderte von Menschen zusammenkommen und auf dem Programm Streetfood, Live-Konzerte und natürlich die neuesten Kreationen der Brauer stehen. Dies ist ein starkes Zeugnis ihrer Philosophie, dass Bier mehr als nur ein Getränk ist – es ist eine gemeinsame Erfahrung, die Menschen zusammenbringt.

 

 

Anekdote der Brauerei

Um unser Logo zu entwerfen, haben wir uns an die Kreativität junger Grafikdesignstudenten aus der Region gewandt. Als Preis gab es ein Preisgeld, viele Biere und den Auftrag, unsere gesamte visuelle Identität zu entwickeln. Ein grosses Lob geht an Julien Pacios, dessen Logo unter 141 anderen ausgewählt wurde. Die Wahl erfolgte auf demokratische Weise, da unsere Facebook-Gemeinschaft für uns entschied.

Lucien’s Favorit

Blonde Lager
Ein Bier, das mit seiner Frische und seinen Zitrusnoten allen gängigen Vorstellungen trotzt und beweist, dass Lagerbier weit mehr als nur ein Durstlöscher ist, sondern auch eine Kunst sein kann. Dieses mit Leidenschaft hergestellte leichte Blonde ist eine wahre Hymne an Sommerabende (auch wenn es ein bisschen früh in der Saison ist 😉 ). Eine Verkostung, die Sie hoffentlich genauso verzaubern wird wie sie mich erobert hat. Prost!

Die Biere der Brauerei