Brasserie du Jorat

In diesem Monat Oktober setzen wir unsere Reise im ländlichen Waadtländer Gebiet auf dem Plateau von Jorat, nördlich von Lausanne gelegen, fort. Dort treffen  wir wieder auf die „Brasserie du Jorat“, eine kleine Waadtländer Perle. Raoul, der Brauer, hat uns bereits 2012 in den Anfängen unseres Projektes empfangen. Ein Besuch der uns sehr erfreut, da wir heute seine Biere mit einer grösseren Anzahl von Bierliebhabern teilen können!

Die „Brasserie du Jorat“ produziert seit fast 10 Jahren dank Know-how und Passion authentische und qualitative Spezialbiere. Dies macht diese Brauerei zu einer der Pioniere in der Schweizer Craft-Bier Bewegung.

Heute erreicht seine jährliche Produktion beinahe 500 Hektoliter. Dabei produziert er zwei Produktpaletten: Die permanent das ganze Jahr hindurch angebotenen Biere (das Blonde, das Blanche und das Ambrée) und die saisonal angebotenen Biere.

Wir haben das Vergnügen, Ihnen die Spezialbiere von Jorat mit ihrem ganz neuen Logo erneut entdecken zu lassen. Die Brauerei hat letzten September seinen Marktauftritt erneuert. Wir wünschen Ihnen eine exzellente Degustation!

Die Anekdote des Brauers

„Das Blanche, das bis vor dem kürzlich vollzogenen Marktauftrittswechsel der Brauerei unter dem Namen “Blanche du Jorat“ bekannt war, bedeutete das erste in Vulliens  gebraute Bier. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, haben sich Guy und Raoul – die beiden Gründer der Brauerei – entschieden, die Etikette dieses Bieres mit einem Foto der auf den Höhen von Vuillens gelegenen Kapelle zu illustrieren. Der Gemeinderat, dem die Etikette präsentiert wurde, hat die bekannte Kapelle jedoch nicht wiedererkannt, da das Foto angeblich von einem anderen Blickwinkel als dem üblichen aufgenommen wurde…“

 

Die Biere der Brauerei