Brasserie du Chauve

Diesen Oktober begeben wir uns in Freiburger Gefilde, um der Brauerei Brasserie du Chauve einen Besuch abzustatten. Es handelt sich hierbei um eine kleine regionale Brauerei, der es nicht an Originalität fehlt und in der wir bei jedem Besuch wieder neue Rezepte von einem der kreativsten Bierbrauern entdecken!

Die Brasserie du Chauve, zu Deutsch Brauerei des Glatzköpfigen, wurde 2011 von Jann Poffet gegründet, einem grossen kahlköpfigen Mann, der einige Jahre zuvor in Neuseeland in den Braukessel gefallen war. Nach seiner Ausbildung auf der Südhalbkugel kehrte der Kahlkopf bepackt mit dem Drang, seine Leidenschaft mit anderen zu teilen zurück in seine Geburtsstadt Fribourg. Deshalb eröffnet er hier eine lebhafte Brauerei, in der gebraut und verkostet wird, sowie Bierbraukurse stattfinden. Ein Ort voller Leben, an dem sich immer Menschen tummeln!

Heute befindet sich die Brasserie du Chauve in Marly und produziert fast 100‘000 Liter Bier pro Jahr. Das Angebot besteht aus zehn Bieren unterschiedlichster Sorten (vom Weissbier über Saisonbiere bis hin zum Schwarzbier), inspiriert hauptsächlich, aber nicht ausschliesslich, von der angelsächsischen Biertradition. Zudem spezialisiert sich die Brauerei auf die Herstellung von Eigenanfertigungen für Privatkunden, Vereine oder Unternehmen (mit personalisiertem Rezept und Etikett).

Anekdote

« Die besten Ideen entstehen oft durch einen Fehler… z. B., wenn der Bierbrauer eigentlich vorhat, ein „Rebelle“ zu brauen, sich aber im Rezept irrt und so ein köstliches Dark Ale geboren wird, das schliesslich zum Saisonbier wird: das „Fugitive Dark Ale“. Was das Rezept angeht werden Ihnen übrigens nicht alle Zutaten verraten… In einem unserer Biere verstecken sich die Tränen des Brauers. Finden Sie heraus, in welchem?
Antwort: das „Chaleureuse“, denn bei diesem Bier bleibt die eine oder andere Träne nicht aus, wenn während des Kochprozesses der Chiliduft hochsteigt. »

Die Biere der Brauerei