Brauerei BertBier

Das Jahr 2017 eröffnen wir mit dem Besuch der Brauerei BertBier in Luthern im Luzerner Hinterland nahe Willisau.

Dort angekommen, werden wir herzlichst und voller Enthusiasmus von Hubert Peter, genannt Hubi, und seiner Frau Nadia empfangen. Sofort spüren wir die omnipräsente Bierleidenschaft, welche im August 2007 in der eigenen Küche mit einem Brau-Starterkit ihren Lauf nahm. Wobei vorerst noch in kleinen Mengen gebraut wurde, entschied man sich bereits nach kurzer Zeit die Produktionsmenge weiter zu steigern.

Für die beiden Hobby-Brauer Hubi und Nadia war deshalb klar: Es muss dringend Verstärkung her! So wurde Mitte 2010 Julius Peter als zweiter Brauer engagiert. Nach einer intensiven Umbauphase und der Inbetriebnahme einer neuen und professionellen Brauanlage wird nun seit Dezember 2014 in grösseren Mengen produziert um die stetig steigende Nachfrage nach den BertBieren zu decken.

Jegliche Biere der Brauerei BertBier werden ausschliesslich unfiltriert und unpasteurisiert hergestellt. In diesem SmartBeer Karton werden Sie vier verschiedene köstliche Biere der Brauerei BertBier verkosten können.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr und Prost!

Anekdote

Im August 2007 auf der Suche nach einem geeigneten Geschenk zum 60. Geburtstag von Nadia’s Vater, dem Schwiegervater von Hubi, entwickelte sich die Idee, ein eigenes Bier zu brauen. Wir wagten uns an das Abenteuer Bierbrauen mit einem Starterkit aus dem Internet ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Gebraut wird zu Hause in der Küche… viele Fragen und Unklarheiten plagen uns während dem Brauvorgang. Das lange Warten während der 6-wöchigen Gärungsphase plagen uns noch mehr. Ob das Bier wohl geniessbar ist, oder ob der Versuch gescheitert ist? Nein, er ist nicht gescheitert, das Bier ist gut, so gut, dass wir es mit grossem Stolz an der Geburtstagsfeier präsentieren – und das war der Startschuss für die Brauerei BertBier GmbH.

Die Biere der Brauerei