Birrificio San Martino

In diesem heissen Sommermonat reisen wir erneut ins Tessin zur altbekannten Brauerei «Birrificio San Martino». Doch Achtung! Seither hat sich einiges geändert.

Die Tessiner Kleinbrauerei wurde 2002 in Mendrisio gegründet und konnte sich fest in der Schweizer Bierlandschaft etablieren. Im 2009 erfolgte der Umzug an den heutigen Standort in Stabio. Sofort spürt man den italienischen Einfluss, denn die Grenze zu Italien ist nur 300 Meter entfernt.

Die letzte Zeit war mit einigen Turbulenzen verbunden und so musste die Brauerei zwischenzeitlich sogar geschlossen werden. Seit anfangs 2016 gehört die Birrificio San Martino als eigenständiges Unternehmen zur Brauerei Schützengarten in St. Gallen. Unter der Führung von Rolf Burkhard werden aktuell sieben Biere gebraut. Vier Biere der «San Martino»-Linie und drei der «Bad Attitude» Biere. Allesamt Bierspezialitäten mit starkem Charakter. Es lassen sich aber nicht nur im Tessin, sondern in der gesamten Schweiz San Martino- und Bad Attitude-Anhänger finden. Spätestens ab heute auch unsere SmartBeer Abonnenten!

Wir wünschen Ihnen eine exzellente Degustation und einen herrlichen Sommer!

Anekdote

« Nach dem Neustart am 2. Mai 2016 waren die sehr positiven Reaktionen vieler Kunden eine schöne Überraschung. Auf „San Martino“ wurde vor allem im Tessin gewartet, währenddem viele Anfragen für „Bad Attitude“ aus der Deutschschweiz und Italien kamen.
Weniger schön war der durch Qualitätsprobleme ruinierte Ruf, welcher zuerst wiederhergestellt werden musste, was zwischenzeitlich erfolgreich gelungen ist. »

Die Biere der Brauerei