Biera Engiadinaisa

Unsere einzigartige Bierentdeckungsreise setzen wir diesen Monat im Südbündner Bergdorf Martina, der östlichsten Ortschaft der Schweiz, fort. Dort besuchen wir die überaus idyllische Kleinbrauerei Biera Engiadinaisa.

IMG_9736

Es ist ganz klar eine verrückte Idee im Unterengadin Bier zu brauen. Und so haben sich die Gründer mit einer weisen Voraussicht, einer ungeheuren Tollkühnheit sowie einer gewissen Fahrlässigkeit dazu entschieden die Bieridee in Tschlin in die Tat umzusetzen.

Das abenteuerliche Projekt wurde erstmals im September 2003 diskutiert und schliesslich wurde Ende Juni 2004 die Gründung der Bieraria Tschlin SA vollzogen. Nachdem im Herbst 2004 die Braueinrichtung bestellt und wenig später das Brauhaus bezogen wurde, konnten mit grosser Leidenschaft die ersten Sude gebraut werden.

Die Biere erfreuen sich einer enormen Nachfrage und viele Restaurants sowie Lebensmittelgeschäfte im Unterengadin bieten die Biera Engiadinaisa ihren Gästen bis heute mit grosser Treue und Freude an. So konnte im erfolgreichen Braujahr 2015 sogar erstmals die Grenze von 1‘000 Hektoliter überschritten werden. Deshalb wurde die Brauerei im Dezember 2015 und Januar 2016 von Tschlin nach Martina umgesiedelt, womit die Brauerei quantitativ als auch qualitativ einen riesigen Schritt vorwärts machen konnte.

Wir wünschen Ihnen eine exzellente Degustation!

Anekdote

Während man sich anderenorts gute Nacht sagt, wachsen in Tschlin die pfiffigsten Ideen heran. So ist auch die Brauerei Tschlin SA geboren. Es ist und war zwar eine verrückte Idee, im Unterengadin Bier zu brauen, denn das Engadin hatte keine unmittelbare Biertradition. Letztendlich ist es aber völlig unbedeutend, warum oder mit welcher Fahrlässigkeit die Gründer ans Werk gingen. Tatsache ist, dass sie es taten, dass sie viele Leute für die Bieridee begeistern konnten und dass heute die Bieraria Tschlin unter dem Label von Bun Tschlin nachhaltige, regionale Bierspezialitäten produziert.

Die Biere der Brauerei