bartis

In diesem Monat Mai machen wir uns auf den Weg ins Wallis. Wir besuchen eine Brauerei, die wir bei unserem Debüt im Jahr 2012 vorgestellt haben: Bartis. Was für einen langen Weg haben wir seitdem zurückgelegt, sowohl für die Brauerei als auch für uns!

Sobald wir in Saxon ankommen, begrüsst uns Fabio. Er hat sich Thierry (Gründer der Brauerei) angeschlossen und leitet die Bierherstellung. Es ist eine Überraschung, die von Fabio wieder aufgegriffenen Rezepte zu entdecken und zu sehen, dass die Brauerei gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat.

Die Anfänge von Bartis gehen auf das Jahr 1991 zurück, mit dem Wunsch, mit Rezepten zu experimentieren und einzigartige und personalisierte Biere herzustellen. Fabio schloss sich dem Abenteuer an, mit den gleichen Werten und dem Willen, mit lokalen Produkten zu arbeiten.

Bartis bietet 6 zeitlose Biere und eine unendliche Anzahl von Saisonbieren nach Belieben an. In diesem Mai-Paket haben wir für Sie sechs ihrer Kreationen ausgewählt, die eine schöne Vielfalt mit einigen aussergewöhnlichen Bieren darstellen, die Fans von sehr trendigen sauren Bieren begeistern werden, insbesondere mit einem mit Williamsbirnen (natürlich aus dem Wallis) gebrauten Bier!

Wir wünschen Ihnen eine exzellente Degustation!

 

Anekdote der Brauerei

Ende 2017 braute Fabio sein erstes Bier mitten in der Erntezeit im Haus eines befreundeten Kellermeisters. Alles war geplant, Malz, Hopfen, Wasser … bis auf die magische Zutat, die Hefe.

Nach einigen Augenblicken des Nachdenkens wurde das kostbare Fass in einem gärenden Fendantbehälter gefunden. Dieser erste Versuch war ein grosser Erfolg. Seither verwenden wir diese Gärungsmethode, um das Syrano, ein Bier aus Walliser Syrah, herzustellen.

Die Biere der Brauerei