Barfuss Brauerei

In dieser herbstlichen, vorweihnachtlichen Saison sind wir im Kanton Thurgau unterwegs, um in Schönholzerswilen in der wunderschönen Bodenseeregion, das Familienunternehmen von Karin und Bryan Patton zu besuchen.

Benannt nach dem naheliegenden Barfuss Weg rund um den Nollen, findet man in der preisgekrönten Barfuss Brauerei sofort das American Craft Beer Spirit wieder. Kein Wunder, da Brauer Bryan ursprünglich aus Michigan kommt.

Seit 20 Jahren wird hier Premium-Beer gebraut und seit 2014 wird diese Leidenschaft für geschmackvolle Craftbeers mit dem breiten Publikum geteilt.

Angefangen hat alles, weil Bryan, in der Schweiz die Biervielfalt vermisste, welche er aus seiner Heimat in den USA kannte. Deswegen schenkte ihm Karin einen Bierbrau Kit zu Weihnachten, damit er auch mal etwas anderes als ein Lager Hell trinken konnte.

Was in der Küche in einer kleinen Mansardenwohnung begann, ist nun eine Brauerei mit 6 regulären Bieren, 2 Saisonbiere und vielen aussergewöhnlichen Spezialitäten geworden.

Zudem hat Karin sich vom Bier-Fieber anstecken lassen, sodass sie sich zur Biersommelière ausbilden liess. Seitdem teilt sie ungemein gerne ihre Leidenschaft für ungewöhnliche Foodpairings und Bier-Rezepte.

Anekdote der Brauerei

Für unseren allerersten Sud gingen wir in die EPA (die existierte damals noch) und kauften wunderschöne, durchsichtige Bügelflaschen. Wir füllten die 20l ab und gingen schlafen. Morgens um 2 standen wir vor Schreck im Bett, weil in der Küche die Glasflaschen reihenweise am Explodieren waren. Seither haben wir viel gelernt und v.a. haben wir nun echte Bierflaschen, die zwar nicht mehr ganz so dekorativ sind, dafür aber halten.

Die Biere der Brauerei