10-Jahre Jubiläumspaket

10-jähriges Jubiläum!

Zehn Jahre lang sind wir durch die Schweiz gereist, um die Vielfalt der Brauereien zu entdecken, ein menschliches Abenteuer, tolle Begegnungen und viel gute Laune! Das Schweizer Bierabo SmartBeer ist vor allem das Teilen einer Leidenschaft und das Vergnügen, neue Geschmäcker zu entdecken, und das ist alles für dich und dank dir!

Um ein Zeichen zu setzen, haben Lucien und ich lange überlegt. Die Idee, eine Box mit drei Brauereien, eine aus jeder Sprachregion unseres Landes, zusammenzustellen, war ganz natürlich. Doch damit nicht genug: Wir wählten nicht nur drei unserer Lieblingsbrauereien aus, sondern baten sie auch, zwei exklusive Biere zu brauen: ein Kollaborations-Bier, um sich selbst zu verwöhnen, und ein Bier für eine Blindverkostung.

Beginnen wir mit der Brauerei aus dem Tessin: Birrificio Sottobisio. Jaccopo, der Braumeister, ist ein Experte für Biere im amerikanischen Stil. Daher war es nur natürlich, dass wir ihn um ein Feierbier im amerikanischen Stil baten, ein White IPA (weisses IPA), bei dem wir ihm freie Hand liessen. Ein fruchtiges Aroma mit Pfirsichakzenten!

Als Nächstes kommen wir zum Welsch mit BAG – Brasserie Artisanale aus Giez im Kanton Waadt. Benjamin ist ein Meister in der Verwendung von Hopfen, daher haben wir uns ebenfalls für ein IPA entschieden, diesmal jedoch im Stile eines West Coast IPA. Sein Festbier betont die harzigen Aromen des Hopfens, während die fruchtige Seite von Zedernholznoten

Zum Schluss kommen wir zur Berner Brauerei Blackwell. Unsere Brauer, Gabriela und Tobias, sind sehr vielseitig, was die Bierstile betrifft, aber sie mögen besonders Biere mit wilden Hefen. Wir haben also zusammen ein dunkles Porter gebraut, aber die Verwendung von wilden Hefen macht es zu einem Farmhouse Porter. Ein einzigartiges Bier, das im Mund Noten von Schokolade, Kaffee und Haselnuss aufweist.

Und was ist mit den anderen drei Bieren?

Es liegt an dir, diese zu entdecken. Wir haben die drei Brauer gebeten, ein einfaches Degustationsbier zu brauen, um den Stil, die Malzsorten und den Hopfen zu erraten. Diese Biere werden also mit relativ wenig Mischungsverhältnissen gebraut, um die Aromen der einzelnen Zutaten so gut wie möglich zu betonen. Das Ganze wird durch ein Spiel im Stil eines Quiz vermittelt, das man allein oder mit Freunden durchführen kann.

SmarBeer CEOs Lucien et Leon

 

Die Biere der Brauerei