Bier Marinaden

Der Sommer ist endlich da und mit ihm ist auch die Grillsaison in vollem Gange!

Sicherlich hast du deine Gläser mit Bier gefüllt, um dein Fleisch und deine Würstchen zu begleiten, aber hast du schon einmal daran gedacht, Bier in deinen Marinaden zu verwenden?

Bier schafft nicht nur interessante Geschmacksprofile, sondern ist auch ein hervorragender Zartmacher.

Die im Bier enthaltenen Enzyme wirken als natürliche Zartmacher für Fleisch, zersetzen die zähen Fasern und sorgen für saftige, schmackhafte Stücke. Die Kohlensäure des Bieres hilft, die Poren des Fleisches zu öffnen, wodurch die Marinade tief eindringen kann und das Fleisch während des gesamten Grillvorgangs feucht hält.

Noch nicht ganz von dieser Idee überzeugt? Lassen wir die Wissenschaft für uns sprechen.

 

Wir wissen, dass das Grillen eine Quelle für giftige Substanzen sein kann.

Ein Lebensmittelchemiker der Universität Porto hat untersucht, wie man die schädlichen Auswirkungen von PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe), die beim Grillen entstehen, reduzieren kann.

Ein wenig wissenschaftlicher Hintergrund: PAK sind giftige Verbindungen, die zum Teil aus Kohle gewonnen werden und in den Flammen freigesetzt werden.

Bier ist die Lösung des Problems! Eine Marinade aus dunklem Bier reduziert die PAK um 53 %!

Es wird angenommen, dass Bier die Bildung dieser Verbindungen verhindert, weil es Radikalfänger in Form von Antioxidantien enthält, die freie Radikale absorbieren.

Wenn es also nur um die Gesundheit geht, finden Sie hier 3 Rezepte für Marinaden mit verschiedenen Biersorten: dunkles, helles und weißes Bier, um den Geschmackssinn eines jeden zu befriedigen!

 

Marinade mit dunklem Bier

Zutaten

Stout- oder Porter-Bier: 25cl
Piment d’Espelette: 1 Teelöffel
Pfeffer: 1/2 Teelöffel
Brauner Zucker: 1 Esslöffel
Knoblauch: 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
Sojasauce: 2 Esslöffel

 

Marinade mit hellem Bier

Zutaten

Bier vom Typ Pale Ale: 20 cl
Sojasauce: 50 ml
Olivenöl: 2 Esslöffel
Senf nach alter Art: 2 Teelöffel
Knoblauch: 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
Grobes Salz: 1 Teelöffel
Pfeffer: 2 Prisen
Honig: 1 Esslöffel

 

Marinade mit Weissbier

Zutaten

Weissbier: 33cl
Olivenöl: 4 Esslöffel
Sojasauce: 2 Esslöffel
Thymian: 1/2 Teelöffel
Grobes Salz: 1/2 Teelöffel
Zitrone: ein Spritzer Zitronensaft
Honig: 1 Esslöffel
Pfeffer: 2 Prisen

 

Guten Appetit!

Die Brauerei des Monats
Cap'taine Mousse

Cap'taine Mousse

Weitere Infos