Unsere Brauerei des Monats Mai kommt mit einer malerischen Kulisse: die Bier Factory in Rapperswil-Jona (Kanton St. Gallen). Sie trägt stolz die Nummer 114 der Schweizer Brauereien – ein Zeichen ihrer Pionierrolle, als die Craft-Bier-Szene hierzulande noch in den Kinderschuhen steckte.
Gegründet im Jahr 2000, ist sie aus bescheidenen Anfängen zu einer Brauerei herangewachsen, die von über 200 Aktionären getragen wird. 2025 feierten wir das 25-jährige Bestehen – doch anstatt nur zu feiern, haben wir es als Startrampe genutzt. Mitten im grossen Reboot: neues Sudhaus, moderne Technik, frisch gestaltete Taproom-Erlebnisse, und ein neuer Brauer im Team.
Die Grundidee bleibt dieselbe: ehrliches, charaktervolles Bier zu brauen – heute mit noch besseren Möglichkeiten und mehr Erfahrung.
Ein eingespieltes Team produziert rund 85 000 Liter Bier pro Jahr, aufgeteilt auf 15 bis 20 verschiedene Sorten. Teamleiter Gabriel Hill stammt von der amerikanischen Westküste — was die ausgeprägte Vorliebe der Brauerei für hopfenbetonte, aromatische Biere bestens erklärt.
Qualität steht an erster Stelle. Bei den Rohstoffen setzt Bier Factory auf Weyermann-Malz sowie Hopfen aus verschiedenen Ländern, abgestimmt auf Stil und Balance. Viele Biernamen und Etiketten haben einen persönlichen Hintergrund – oft inspiriert von Erlebnissen oder Menschen aus dem Umfeld der Brauerei.
Mit dem aktuellen Reboot setzt Bier Factory verstärkt auf Innovation, Kleinchargen und auch alkoholfreie Biere. Der eigene Taproom mit 11 Zapfhähnen ist jeweils donnerstags und freitags abends geöffnet.
„Einer unserer liebsten Traditionen ist das jährliche Hoffest bei uns in der Brauerei. Ein Tag voller Livemusik, Familienaktionen und gutem Bier – die ganze Gemeinde Rapperswil-Jona steht dann bei uns auf der Matte. Das nächste Mal am 27. Juni. Wir haben 25 Jahre gefeiert und starten jetzt neu durch, aber dieses Fest bleibt, wie es ist. Wir freuen uns auf euch!“
„Das Lucky Lager hat mich durch seine leichte Art und den angenehmen Trinkgenuss vollends überrascht. Köstlich im Gaumen und ein wahrer Erfrischungstrunk im Abgang. Ideal als Feierabendbier auf der sonnigen Terrasse nach einem strengen Arbeitstag.“