Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns, unsere letzte Brauerei des Monats für 2024 vorzustellen: BLZ-Company aus Orvin im Kanton Bern.
BLZ ist in erster Linie die Geschichte zweier Brüder, die durch eine gemeinsame Leidenschaft für Bier vereint sind. Alles begann mit einem einfachen Ziel: Sie wollten zu Hause ihr eigenes Bier brauen. Wie viele andere Enthusiasten vor ihnen verliebten sie sich in die Kunst des Bierbrauens, nachdem sie die kühne und schmackhafte Welt der Craft-Biere im nordamerikanischen Stil entdeckt hatten. Ihre ersten Versuche waren zwar vielversprechend, aber es gab noch einiges zu verbessern. Mit unerschütterlicher Entschlossenheit und Wissensdurst verfeinerten die Brüder jedoch schnell ihre Fähigkeiten.
Die Nachricht verbreitete sich schnell und die Nachfrage nach ihren Kreationen stieg exponentiell an. Im Jahr 2016 war die Zeit reif für den nächsten Schritt und die BLZ-Company war geboren.
Seit seiner Gründung hat sich BLZ der Herstellung von qualitativ hochwertigen Bieren gewidmet, die sich die Anerkennung von Branchenkollegen und die Bewunderung ihrer Kunden verdient haben. Bei allem, was sie tun, steht die Innovation im Mittelpunkt. Im letzten Jahr tätigte BLZ eine bedeutende Investition in ein neues 1.500-Liter-Brausystem sowie in 1.500- und 3.000-Liter-Fermenter, die alle mit hochmodernen Kühl- und Dampfsystemen ausgestattet sind.
Das gesamte Team von BLZ wird von Leidenschaft angetrieben und ist sich seines ökologischen Fussabdrucks bewusst. Es bevorzugt kurze Lieferketten und Rohstoffe aus der Region. Als Reaktion auf die Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Zutaten in der Schweiz hat BLZ die kühne Initiative ergriffen, „Malticulture“, die erste Bio-Mälzerei des Landes, zu gründen. Diese Initiative ermöglicht es ihr, einen Teil ihres Getreides nur wenige Kilometer von der Brauerei entfernt zu mälzen.
Der Werdegang von BLZ war von ständiger Innovation geprägt. Sie braut nicht nur aussergewöhnliche Biere, sondern ist auch spannende Kooperationen mit lokalen Produzenten eingegangen, hat einzigartige Geschmackserlebnisse eingeführt (wie hopfeninfundierter Gin und lokal gemälzter Whisky) und unvergessliche Veranstaltungen organisiert.
Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, ihre aussergewöhnlichen Biere im Dezember zu probieren, wenn wir das Jahr 2024 mit einer Brauerei abschliessen, die die Messlatte wirklich hoch legt. Ein Prosit auf BLZ und auf ein aufregendes Jahr für Liebhaber von Craft Bieren!
Warum BLZ, was ist das für eine düstere Abkürzung? Versuchen Sie, den einzigen Vokal aus ihrem Namen zu entfernen, und Sie erhalten die Antwort, da das „A“ als überflüssig erachtet wird. So einfach ist das.
Als ich dieses Witbier von BLZ probierte, war ich angenehm überrascht. Seine zitronige Süsse und die strahlenden Zitrusnoten verleihen diesem Weissbierstil eine wirklich unerwartete Note. Mir gefiel die Ausgewogenheit zwischen Frische und Originalität, die es zu einem einzigartigen und unvergesslichen Bier macht. Eine tolle Entdeckung für Liebhaber von Bieren, die über den Tellerrand hinausschauen.