Kündig Bräu

Wir freuen uns, diesen Herbst die im Kanton Aargau, in der Nähe der Deutschen Grenze, gelegene Brauerei Kündig Bräu mit seinen köstlichen Bierspezialitäten kennenzulernen.

Vor bereits 18 Jahren, im Jahr 2002, gründete René Kündig im Aargauischen Zurzibiet die Kündig Bräu AG. Alles begann mit etwas Hopfen und Malz in Renés Küche, schon bald entstand das erste Hus-Bier. In Renés Freundes- und Bekanntenkreis machte dies schon früh die Runde, die Nachfrage stieg stetig und bald musste eine professionelle Brauanlage her. Heute führt sein Sohn Roger die Brauerei. “Das Brauerhandwerk habe ich von meinem Vater
gelernt. Natürlich profitiere ich enorm von seinem grossen fachlichen Wissen”. Mit ihm sei
auch viel frischer Wind in die Brauerei eingezogen, sagt sein Vater: “Roger hat den Umstieg
von handgewaschenen Depot- zu Einwegflaschen initiiert und für mehr Lagerkapazität
gesorgt. So können inzwischen rund 20’000 Liter Bier gelagert werden.”

Heute zählt Kündig Bräu je nach Saison bis zu neun verschiedene Biersorten im Sortiment, wovon drei in diesem Karton vorgestellt werden. Praktisch keines der Biere kann klar innerhalb einer traditionellen Bierart katalogisiert werden, denn jedes Kündig Bier hat seinen einzigartigen Charakter. Prost!

 

Anekdote der Brauerei

«Lass bloss die Finger davon» hat René Kündig zu seinem Sohn Roger gesagt, als dieser es mit einer Kalthopfung versuchen wollte. Damals, als René noch zu den jungen Bierbrauern gehörte, wurde diesen eingetrichtert, die Finger von der Kalthopfung zu lassen.
Roger hat dennoch getüftelt und es mit einem aromatischen amerikanischen Hopfen versucht.
Es entstand das fruchtige Rietheimer Aue. Sogar Vater René war vom ersten Schluck an
begeistert! »

Die Biere der Brauerei