FRI-MOUSSE

Diesen Dezember begeben wir uns in die Unterstadt (Basse-Ville) von Fribourg, um das FRI-MOUSSE zu entdecken. Es ist die älteste kleine Privatbrauerei von Fribourg. Seine Geschichte beginnt, als das nach handwerklicher Tradition gebraute Bier noch eine Unbekannte in der Schweiz ist.

Als wir durch die Türe einer Ladenfront in der Unterstadt schreiten, empfängt uns Alain Morand, einer der Kollegen der Brasserie. Während das FRI-MOUSSE an diesem Ort seine Geburtsstunde hatte, wurde die Bierproduktion aus Platzgründen an den Stadtrand von Düdingen verlegt.

Alain erzählt uns das Abenteuer der Pionierarbeit dieser Brasserie, eine Geschichte in vier Etappen:

  • 1993 bis 1996: Erste Brauversuche mit einem Topf, um eine private Bar zu versorgen, die von Studenten geführt wurde. Das erste Schweizer Stout, das Old Cat, wurde geschaffen.
  • 1997 bis 2007: Bau einer Brauanlage von 1 Hektoliter aus Recyclingmaterial mit dem Ziel, die Produktion zu steigern.
  • 2008 bis 2012: Die Produktion und der Verkauf von Bier wird zur hauptberuflichen Tätigkeit. Entwicklung einer Anlage für eine Menge von 15 Hektoliter und Verlagerung der Produktion nach Düdingen (Guin auf Französisch).
  • 2013 bis heute: Namensänderung: Die Brasserie Artisanale de Fribourg wird zum FRI-MOUSSE, um das 20-jährige, originelle Brasserie-Abenteuer zu würdigen.

In aller Kürze, FRI-MOUSSE, eine gemeinsame Leidenschaft für das Bier, die zum Beruf wurde. Wir wünschen Ihnen eine vortreffliche Bierprobe!

 

ANEKDOTE DES BIERBRAUERS :

Das Charbonnier ist ein Bier, dessen Gärung eine etwas abenteuerliche Geschichte hat. Die ersten Versuche wurden im Rahmen des Mittelalterfests in Fribourg in Kupferkesseln auf Holzfeuer durchgeführt, ohne Thermometer oder jegliches anderes Messgerät. Das so erhaltene Bier wurde das ganze Jahr hinweg aufbewahrt, um auf dem darauffolgenden Fest serviert werden zu können. Als wir feststellten, dass der Rauch des Holzes den Geschmack des Bieres in keiner Weise beeinflusste, begannen wir geräuchertes Malz zu verwenden. Und so kommt es, dass das Charbonnier, das sie gleich probieren werden, älter als ein Jahr ist!

Die Biere der Brauerei