Dr. Brauwolf

In diesem hochsommerlichen August 2019 wagen wir uns erstmals in der Geschichte von SmartBeer in die Stadt Zürich vor. Genauer gesagt in die Binz im Quartier Wiedikon, wo Léon nicht unweit entfernt aufgewachsen ist.

Dr. Brauwolf wurde vor genau zwei Jahren, im August 2017, vom Apotheker und Virologen Dr. Stefan Wolf nach seinen zahlreichen Auslandaufenthalten als erste Show Craft-Brauerei der Stadt Zürich eröffnet. Sofort spürt man seinen unbändigen Enthusiasmus und sein immenses Know-how rund um das Thema Craft Beer. So sind auch alle Biere handgemacht, frisch und kommen ohne Pasteurisierung oder Konservierung aus, also ganz nach dem Motto ‘Fresh Local Craft Beer’.

Das Angebot von Dr. Brauwolf besteht aus fünf verschiedenen Biersorten und einem monatlich wechselnden Spezialbier für die Craftbier-Enthusiasten unter uns. Das Team um Stefan Wolf arbeitet dabei nach strengen wissenschaftlichen Richtlinien, welche essenziell sind für eine konstante Qualität der Biere. Genauso viel Wert wird auch auf Innovation und Kreativität gesetzt, was für ein spannendes und abwechslungsreiches Geschmackserlebnis garantiert. Jeden Donnerstag und Freitag finden öffentliche Degustationen und Führungen direkt in der Brauerei statt, bei welchen Bierliebhaber die Chance erhalten, die Brauer kennenzulernen und gleichzeitig den kreativen Brauerei-Betrieb zu besichtigen.

Diese SmartBeer Ausgabe enthält vier aussergewöhnliche und abwechslungsreiche Dr. Brauwolf Bierkreationen.

Wir wünschen Ihnen eine exzellente Degustation. Prost!

 

Anekdote der Brauerei

«Bei Dr. Brauwolf arbeitete am Anfang Lidia, eine Brauerin aus Polen. Da sie die erste ausländische Brauerin im Kanton Zürich war, musste das Einwohneramt zuerst die Berufsbezeichnung ‘BrauerIn’ neu anlegen.

Unser erstes Sauerbier, das ‘Maracuja Sour’, ein Berliner Weisse mit Passionsfrucht, wurde auf Untappd mehrfach mit einem Stern bewertet, bis es dann in diesem Jahr am Brau- und Rauchshop Bierwettbewerb, dem grössten in der Schweiz, als bestes Sauerbier ausgezeichnet wurde. Dies zeigt wie ungenau die subjektive Wahrnehmung sein kann und wie stark zum Teil die persönliche Kompetenz überschätzt wird.»

Die Biere der Brauerei