Braustation Sursee

Diesen Monat führt uns unsere Bierentdeckungsreise zurück in den Kanton Luzern, genauer gesagt nach Sursee. Dort besuchen wir die im Zentrum gelegene „Braustation Sursee“, die unter dem Namen „Beckenhof Brauerei Sursee“ gegründet wurde. Von Andy Stöckli, einem der Mitgründer und Brauer, werden wir kameradschaftlich und mit offenen Armen empfangen. Schon kurz nach der Begrüssung halten wir eines der originellen Braustation-Gläser gefüllt mit frischgezapftem „6210“ Mild Ale in der Hand.

Braustation 02

Die Braustation Sursee ist noch eine sehr junge Kleinbrauerei, so ist sie doch erst im Mai 2015 im Beckenhof, einem der letzten Bauernhöfe in Sursee, entstanden. Zum ersten Mal seit über 120 Jahren wurde hier wieder ein lokales Bier kreiert. Zu Beginn noch in Kochtöpfen gebraut, wurde aufgrund der hohen Nachfrage rasch die Kapazitätsgrenze erreicht. Die Initianten entschieden sich daher schon bald, eine professionelle Brauanlage anzuschaffen und in die um einiges grössere Lokalität an der Merkurstrasse in Sursee umzuziehen. Die Location selbst ist eine Mischung aus Brauerei und Clublounge: Der gesamte Markenauftritt sowie der Lifestyle sind stark von Rock’n’Roll beeinflusst. Vor allem die Biere der Braustation Sursee sind mit 100% Rock’n’Roll-Faktor gebraut! Neben Anlässen rund um das Bierbrauen besteht das Angebot der «CraftRebels», wie sich die Braustation Community selbst nennt, aus unvergesslichen Partys und vielen weiteren mitreissenden Events.

Wir freuen uns, Ihnen die drei ersten Biere der Braustation Sursee vorstellen zu dürfen und wünschen Ihnen eine exzellente Degustation!

Die Anekdote

„All in!“ Die CraftRebels machen keine halben Sachen! Von unserer anfänglichen Schnapsidee getrieben, selber Hochprozentiges zu brauen, haben wir nach einem Braukurs voller Euphorie kurzerhand unseren ersten Sud zusammengetüftelt – der Startschuss für unsere Turbokarriere als Bierbrauer. Wie ein Lauffeuer sprach es sich im Städtchen Sursee um, dass junge Macher im Beckenhof lokales, naturtrübes Bier brauen: Eine Kampfansage an den gewöhnlichen Einheitsbrei! Be a CraftRebel!

Die Biere der Brauerei