Brauerei Luzern

Die Brauerei Luzern haben wir bereits im 2012 als eine der ersten Brauereien vorgestellt. Sie liegt im Zentrum Luzerns nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Luzern entfernt und gehört zu Luzern wie das Prost zum Bier. Seither hat sich einiges geändert und doch ist Bewährtes gleichgeblieben.

Im 2008 erfolgte für Luzern der Start in eine neue Ära. Denn mit der neu gegründeten Brauerei Luzern erhielt die Traditionsstadt wieder ein eigenes und authentisches Bier. Zunächst wurde in einem kleinen 30 Liter Topf gebraut. Rasch war klar, dass sich die ungefilterten, unpasteurisierten und ohne Zusätze hergestellten Biere einer hohen Nachfrage erfreuen. Die Geburtsstunde der Brauerei Luzern AG schlug am 1. April 2009 und damit einher ging auch die Professionalisierung der Brauerei Luzern. Mitte 2010 erfolgte dann der Umzug in die heutige Lokalität im Herzen Luzerns. Heute bietet die Brauerei nebst dem bestehenden Sortiment zudem eine Handwerkslinie an.

Der SmartBeer Karton dieses Monats beinhaltet die zwei Handwerksbiere India Pale Ale und Red Ale sowie das in unregelmässigen Abständen gebraute und überaus beliebte Festbier.

Wir wünschen Ihnen eine exzellente Degustation!

Anekdote

« Unsere drei ganzjährigen Biere und die drei saisonalen Sorten haben in den letzten Jahren eine immer grösser werdende Fangemeinde erreicht. Das unregelmässig erscheinende „Festbier“ ist ebenfalls sehr beliebt, trotzdem wurde der Ruf nach Craft- und obergärigen Bieren immer lauter. Das veranlasste uns im Herbst 2016 dazu, eine neue Reihe zu lancieren: die Handwerk-Biere. Das „India Pale Ale“ und das „Red Ale“ begeisterte unsere Kundschaft auf Anhieb, so dass uns eigentlich nichts anderes übrig blieb, als auch diese zwei neuen Biere während dem ganzen Jahr anzubieten. »

Die Biere der Brauerei