Zum Frühlingserwachen begeben wir uns in eine der sonnigsten Regionen der Schweiz. Die Reise führt uns ins Tessin in die Officina della Birra.
Das Abenteuer beginnt im Jahr 1999. Damals ist die Mikrobrauerei noch Teil eines Restaurants. 2006 verkaufen die beiden Bierbrauer Eric und Luciano den Restaurantbetrieb, um sich voll und ganz der Bierbrauerei zu widmen. Das Konzept geht auf, die Nachfrage steigt rasant, erst im Tessin und schon bald in der gesamten Schweiz. Heute ist die Officina della Birra über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt und geschätzt.
Der ausgezeichnete Ruf ist hart erarbeitet und wohl verdient, arbeiten unsere beiden Kompagnons doch mit Leidenschaft und Akribie an der permanent hohen Qualität ihrer Getränke. Die einzelnen Kompositionen sind regionale Spezialitäten, denn viele Produkte aus der Gegend geben den Bieren ihre ganz besondere Note: Kastanienhonig, das berühmte Farina Bóna aus dem Onsernonetal, Holunder, Traubenmost, … „Think global, drink local“ist fest in den Werten der Brauerei verankert.
Wir wünschen Ihnen eine wunderbare Verkostung!
Kleine Anmerkung am Rande
Unsere kreativsten und künstlerisch wertvollsten Brainstorming-Sessions hatten wir mit Davide Ackermann während… der Solothurner Biertage.